Sonntag, 13. Mai 2012

DIY Leder-/Perlenarmband

Schick, Schick

Hallo meine Lieben,
Sorry, dass ich mich so ewig nicht mehr gemeldet habe. Mir kam es vor wie gefühlte Jahrhunderte, aber die waren es ja zum Glück nicht. Ich hatte einiges vor zu bereiten und wenn ich mal etwas Zeit hatte, habe ich mein Bloggerbuch gefüllt. Bedeutet ich hab jetzt jedemenge Vorrat für euch ;)


Bestellt habe ich die ganzen Materialien bei everglaze. Ein sehr schöner Onlineshop. Ich habe wirklich alles gefunden was ich gebraucht habe. Vorallem fand ich toll, dass man keine Kreditkarte brauchte. Einfach bestellen und sie haben das Päckchen los geschickt. Nach erhalt der Ware hat man dann 14 Tage Zeit das Geld zu überweisen. Ich muss sagen es hat alles super geklappt und ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinen Sachen.


Für das Armband brauchte ich Verschlüsse, 1m Lederband in braun, drei verschiedene Farben an Glasperlen (4mm groß), Ösen, Quetschklemmen und braunen Garn.

Auf die Idee für dieses Armband kam ich durch eine berühmte Bloggerin und Youtuberin - Fleur de Force. Klickt hier und ihr geratet direkt auf ihren Shop



Zu aller erst nehmt ihr die beiden Enden des Lederbandes zusammen und bildet mit den Fingern am gegenüber liegenden Ende eine Schlaufe. Diese sollte relativ klein sein. Danach nehmt ihr euer Garn und wickelt es sechs bis sieben mal drum rum. Dann Wickelt ihr das Garn noch einmal um die vorherige Wicklung, so befestigt ihr das Ganze. Zu guter Letzt nur noch einmal "vernähen".


Yummi, Vanille Latte mit Zimt. Ich bin süchtig! Aber kommen wir wieder zum wichtigem Teil - das Armband. Wickelt nun den Garn zwei mal um ein Ende des Lederbandes. Achtet ab jetzt drauf das alles immer schön Straff ist. Nehmt nun die erste perle in einer S-Schlaufe auf. Wie beim Weben. Sicherer halten die Perlen, wenn jedes mal nach diesem Schritt ein kleiner Knoten gemacht wird. Und so geht es jetzt immer weiter und weiter. Das kann ganz schön auf die Finger gehen.


Und weiter und weiter und weiter. Irgendwann zwischendurch ist ein Farbwechsel dran. Ich hab das ganze nach ca. 40 Perlen gemacht, ihr könnt den Abstand aber so wählen, wir ihr wollt. Außerdem wird irgendwann euer Faden zuende sein. Wickelt ihn dann einfach wieder 5-6 Mal um das eine Ende des Armbandes und "vernäht" es, zum Schluss noch zwei Knoten drauf und es hält Bombenfest.


Last but not Least wieder ein Farbwechsel und so weiter und so fort. Wenn das Armband dann drei Mal locker um euer Handgelenk legen könnt, verschließt ihr das Ende so, wie ihr die Schlaufe am Anfang auch versiegelt habt. Biegt jetzt zwei Quetschklemmen raus und stülpt sie über die Enden. Danach einfach mit einer x-beliebigen Zange zusammendrücken.


An dem Ende ohne Schlaufe schneidet ihr einfach den Überstehenden rest mit einem Cutter ab, seid dabei aber vorsichtig, dass eure Finger dran bleiben bitte. Nun öffnet zwei Ösen, das geht ganz einfach, indem ihr sie über ein Nagelscherchen stülpt und dann die Schere langsam öffnet.


Fädelt nun auf beiden Seiten jeweils eine Öse in die vorgesehene Öffnung einer Quetschklemme, sowie ein Ende des Verschlusses in die Öse. Auch das könnt ihr ganz einfach mit einer Zange zu drücken.
Wenn ihr feststellt,  dass das Armband zu eng ist, fügt irgendwo einfach noch eine Öse hinzu.

Ich finde das Armband ist echt schön und super einfach zu machen. Wie findet ihr es? Wollt ihr noch mehr DIY's sehen?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen