Donnerstag, 14. Juni 2012

Lasagnerezept

Yummi, yummi, yummi I got love in my tummy.

Hey ihr Lieben,
heute mal ein etwas anderer Post als sonst. Es geht nämlich um meine zweite Leidenschaft - das Essen. Ich wage mich gerne an Rezepte und probiere mich aus. Wobei ich meistens irgendwie improvisiere. Na ja, da gehen die Kochgene mit mir durch, obwohl ich nicht sehr Stolz auf sie bin. Das Bild der Lasagne habe ich gestern auf Instagram (Name: msfamemonster) gepostet und versprochen, dass ich euch das Rezept gebe, wenn es schmeckt.

Ich gebe euch nicht das Rezept, wie ich es gefunden habe, sondern so, wie ich es "verbessert" habe. Da das alles etwas spontan war, habe ich keine Step-by-Step-Bilderflut für euch, aber ich hoffe das Rezept erklärt sich von selbst.


Zutaten:
  • 2 Teelöffel Zucker (Tomatensauce)
  • 1 Prise Muskatnuss, gemahlen (Tomatensauce)
  • 1 Tüte Mozarella, gerieben (am besten der von Rewe)
  • 2 Esslöffel Mehl (Käsesauce)
  • Schuss Olivenöl
  • 1 Zwiebel, groß (Tomatensauce)
  • Lasagneplatten, vorgegart aus der Packung
  • 7 Esslöffel Parmesan, gerieben (Käsesauce)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Esslöffel Butter (Käsesauce)
  • 1 Teelöffel Zimtpulver (Tomatensauce)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 500ml Milch
  • 500g pastorisierte Tomaten aus dem Tetrapack (Tomatensauce)
  • 250g Hackfleisch gemischt
  • 1 Tüte Reibekäse (am besten der von Aldi)


Zubereitung:

  1. Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft).
  2. Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch schälen und grob schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die pastorisierten Tomaten und den Zucker hinzugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10min. köcheln lassen. Danach mit Salz, Muskat und Zimt würzen. Zum Schluss alles pürieren, damit die großen Zwiebel- und Knoblauchstücke kleiner werden.
  3. Für die Käsesauce die Butter in einem Topf schnelzen. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Unter Rühren nach und nach die Milch dazu geben und zum Kochen bringen. Ca. 1min. kochen lassen, dann von der Herdplatte nehmen und den Parmesan und zwei Hände Mozarella einrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  4. Das Hackfleisch aus der Verpackung nehmen und anbraten. Zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Chilipulver kann dem ganzen eine gute Schärfe verleihen.
  5. Kippt danach etwas Tomatensauce zu dem Fleisch, und rührt das alles gut zusammen, bis eine schön sämige Sauce entsteht.
  6. Die Auflaufform mit etwas Butter und mit etwas Mehl einstäuben. Nun beginnt das lustige Schichten. Zuerst etwas Tomatensauce, dann eine Lage Lasagneplatten, dann etwas Käsesauce und wieder eine Lage Lasagneplatten und so weiter. Das geht jetzt so weiter je nach dem wie hoch eure Form ist. Die Vorletzte Schicht sollte dann die Hackfleischschicht sein, dann Lasagneplatten, dann Käsesauce und zum Schluss bestreut ihr das Ganze mit einer Mischung zwischen dem Reibekäse und dem Mozarella.
  7. Die Lasagne für 30min. in den Backofen stellen und backen. Vorsichtig rausholen, in Stücke schneiden und heiß servieren.
  8. Genießen!

Ich hatte keine vorgeraten Lasagneplatten und natürlich sind sie mir alle zusammen geklebt beim Kochen, deshalb der Tipp mit den ganz und gar fertigen, das erspahrt euch echt den Stress. Außerdem hab ich mir den Stress gemacht, alles gleichzeitig irgendwie zu kochen, so ein Schwachsinn! Schließlich ist es egal, ob eine Sauce kalt wird, im Ofen wird zum Schluss alles sowieso heiß. Aber gut, eine Erfahrung war es wert.

Ich muss echt sagen, dass ich sehr stolz auf meine erste Lasagne bin und mir hat sie noch besser geschmeckt, dadurch das wirklich alles von mir gekocht war. Deshalb kann ich nur eine Wertung abgeben.


Dieses Ergebnis wurde sowohl von mir, als auch von meinem Freund, meiner Mama und ihrem Freund gewählt.

Gefallen euch auch mal so Rezeptposts? Werdet ihr die Lasagne mal ausprobieren?

Liebe Grüße



1 Kommentar:

  1. nom nom. da hät ich jetzt mehrlust drauf :D
    ich hasse die neue code eingabe. ist jetzt mein 4ter versuch -.-

    AntwortenLöschen