Donnerstag, 22. März 2012

National No Makeup Day

Schön ohne Make-up?

Hallo meine Lieben,
Heute ist in den USA der "National No Makeup Day". Ziel des Tages ist es, das jungen Frauen gezeigt wird, dass sie auch ohne Makeup schön sind, egal was die Industrie ihnen einredet. Und wie ihr euch alle denken könnt, teilt dieser Tag das Land in zwei Lager.

Tagtäglich sagt uns die Makeup-Industrie, dass wir nur schön sind, mit ebenmäßiger, strahlender, faltenfreier Haut, mit Wimpern die voluminös bis zum Himmel reichen, mit einem Teint, der nur durch Rouge erhältlich ist und mit Lippen, die so geformt sind, dass sie zum Küssen verführen. Dagegen protestiert der NNMD. An diesem Tag sollen die Frauen daran erinnert werden, dass sie gerade so wie sie sind, wunderschön sind.

Viele junge Mädchen klatschen sich Tag für Tag schon mit Tonnen von Makeup zu, weil sie sehr unsicher sind. Sie finden sich nicht hübsch, sind nicht selbstbewusst, haben das Vertrauen in sich selbst verloren. So setzten es manche Schulen durch, dass alle an diesem Tag ungeschminkt kommen müssen. Was ich persönlich etwas übertrieben finde, da man niemanden dazu zwingen sollte.


Auch ich zeige mich im Internet ungeschminkt, was eine ziemliche Überwindung für mich war. Obwohl ich eigentlich reine Haut habe, finde ich dennoch an jeder Ecke meines Gesichts gewisse Mackel. Genau dieses Denken lässt uns unsicher werden.

Deshalb gibt es gerade am heutigen Tag wohl heftigste Diskussionen. Viele Mädchen machen mit und wollen der Welt zeigen, dass ihr Selbstbewusstsein nicht von bestimmten "Looks" abhängig ist. Andere wiederum weigern sich komplett, gehen sogar an diesem Tag nicht in die Schule und boykottieren die Idee des Tages komplett.


Es gab auch einmal in Youtube eine Aktion, die von Nikkietutorials ins Leben gerufen wurde, wo sich Millionen von Mädchen vor der Kamera abgeschminkt haben. Deshalb auch noch einmal meine Abenroutine, wo ich eigentlich genau das selbe mache, nur erkläre ich noch, welche Produkte ich benutze.

Die beiden Routinen sind etwas überholt und bald kommen neue.

Wie findet ihr diesen Tag? Schwachsinnig oder doch Sinnvoll? Sollte man so etwas auch in Deutschland einführen? Und vor allem: würdet ihr auch ohne Makeup aus dem Haus gehen?

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen